Informationen zum Corona-Virus

Was tun, wenn man befürchtet an Corona (SARS-CoV-2 / COVID-19) erkrankt zu sein?

- Bitte suchen Sie auf keinen Fall direkt unsere Arztpraxis auf, sondern rufen uns vorher an (Telefon: 0541 - 84011).
- Außerhalb unserer Sprechzeiten ist der kassenärztliche Notdienst unter 116 117 erreichbar.

Wer wird auf das Corona-Virus getestet?

Grundsätzlich ist eine Testung nur dann sinnvoll, wenn akute Krankheitszeichen (erhöhte Temperatur (ab 38,5°C), akute Atemwegsbeschwerden (z.B. trockener Husten, Kurzatmigkeit), Kopfschmerzen, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust vorliegen.
Der werden derzeit nach den Vorgaben des Rober-Koch-Instituts (RKI) vor allem die Personen getestet, die akute Krankheitszeichen haben.
Kontaktpersonen 1. Grades werden über das Gesundheitsamt getestet.

Was muss ich nach dem Abstrich beachten?

Bis mein Testergebnis da ist, muss ich mich in häuslicher Quarantäne begeben.

Wie bekomme ich mein Testergebnis?

Sie können sich entweder nach mindestens 24 Stunden bei uns telefonisch melden, oder

über die Corona-Warn-App®. Nachdem wir der Abstrich gemacht haben bekommen Sie einen Infozettel auf dem sich ein QR-Code befindet (dieser QR-Code    ist für jeden Patienten einmalig). Über diesen können Sie dann Ihr Ergebnis über die Corona-Warn-App® auslesen. Dafür benötigen wir Ihr Einverständnis und eine gültige Telefonnummer für das Gesundheitsamt.

oder über die App vom Labor "Mein Laborergebnis"®  oder über die Website www.mein-laborergebnis.de (Hier werden Sie aufgefordert die Nummer unter dem QR-Code einzugeben, es öffnet sich danach ein neues Fenster. Entweder steht dass die Probe noch nicht fertig ist/unterwegs ist oder es wird nach dem Geburtsdatum gefragt. Hier bekommen Sie dann den Laborzettel wie auch wir ihn bekommen zur Ansicht und können diesen dann auch ausdrucken).

Adresse

         Rehmstr. 1a
49080 Osnabrück

Die Praxis befindet sich im 1. Stock und es ist kein Fahrstuhl vorhanden!

Kontakt

Telefon: 0541 - 84 0 11
Fax: 0541 - 970 27 98

E-Mail

info@praxis-diekhoff.de

Wir möchten Sie darauf hinweisen dass eine Antwort nicht immer sofort möglich ist. . Wir bitten um Ihre Geduld und bemühen uns Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!